Unser Hotel liegt im Zentrum von Freiberg und befindet sich in einem historischen Bürgerhaus. Es weist seit der Gründung von Freibergs Innenstadt durch alle Jahrhunderte hindurch eine interessante Geschichte auf.

Die älteste Erwähnung der Straße im Jahre 1396 weist auf die bestandene Bebauung hin. Die Fischerstraße ist eine innerstädtische Straße zwischen Erbischer und Schillerstraße, die parallel zur Petersstraße verläuft.

Nach Möller (1653): „…ein Fischmarkt oben bei dem Gerinne“ (d.h. bei der Einmündung der Rinnengasse). In frühesten Jahrhunderten befand sich im Gebäude eine öffentliche Badestube. Der Bader war auch zuständig für Haar- und Nägelverschneiden, Barbieren, Aderlassen und Schröpfen. Es gab eine „Männer- und eine Weiberstube, mit männlicher oder weiblicher Bedienung“.

1484 zerstörte der große Stadtbrand von Freiberg die Häuser der Innenstadt. Auch die Häuser an der Fischerstraße wurden nahezu vollständig zerstört. Es erfolgte ein Wiederaufbau der Häuser auf den alten Grundmauern.

Nach 1781 existierte im Gebäude eine Garküche. Ursprünglich war der Garkoch der Marketender der Bürgerwehr. In Friedenszeiten war die Garküche als Schank- und Speisewirtschaft ein städtisches Institut mit dem Recht der öffentlichen Gastierung, des Bier- und Branntweinschanks und der Beherbergung fremder Personen. Das breite Einfahrtstor lässt wie auch in benachbarten Gaststätten auf eine Ausspanne (einst mit Pferdeställen im Innenhof) schließen, weil diese Häuser in der Nähe zum Erbischen Tor oder Peterstor lagen. Besonderes im Winter 1811 zu 1812 stellten sich viele Besucher und Gäste ein.

In der Fischerstraße 6 wohnte der Professor für Chemie, Wilhelm August Lampadius (1772 – 1842). Er brachte an der Außenwand seines Hauses eine Gaslaterne zur Straßenbeleuchtung an. Dies war die erste Gaslaterne auf dem europäischen Kontinent und das sogar 14 Jahre, bevor in Berlin eine Gaslaterne brannte!

1878 eröffnete der damalige Besitzer den Gasthof „Hotel Stadt Altenburg“, der mit technischen Neuigkeiten wie elektrischem Licht und Zentralheizung zur Bequemlichkeit der Gäste beitrug. Sogar ein Hausdiener erwartete die Gäste am Bahnhof.

Hotel Stadt Altenburg

In den Jahren nach 1960 diente unser Gebäude als Gästehaus des Stadttheaters und im heutigen Restaurant existierte ab 1970 eine Studiobühne mit 50 Plätzen. Die erste Inszenierung hieß „In Sachen Adam und Eva“ von Rudi Strahl.

Von 1992 bis 1993 bauten wir das Gebäude zu einem modernen 4-Sterne Hotel mit hauseigenem Restaurant und Steakhaus um.

Wir fühlen uns der Freiberger Tradition der Gastfreundlichkeit verpflichtet und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

Familie Kreller & Team